Direkter Handel

Transparent. Sozialverträglich. Fair. Nachhaltig.

Wir freuen uns immer mehr direkt gehandelte Projektkaffees in unser Produktportfolio aufnehmen zu können, denn nur unmittelbar Beteiligte sollten am Kaffeegeschäft mitverdienen. Die Wertschöpfungskette beim DIREKTEN HANDEL, vom Kleinbauern beginnend bis zu unseren Kunden, ist fair und transparent gestaltet. Dem Fairtrade Siegel können unserer Meinung nach nur eine begrenzte Fairness zugeschreiben werden. 

COSTA RICA

Miramar

Der von der Micromill El Bueyrito verarbeitete Kaffee stammt aus dem bislang wenig erforschten Hochländern von Miramar.

Sanfte Brisen aus dem Atlantik erreichen die Ernte und erzeugen ein perfektes Mikroklima, das eine unglaubliche Süße, aber auch eine sehr ausgeglichene Tasse erzeugt.

Im Winter 2017 startete PLANTING COSTA RICA als Crowdfunding-Kampagne, um der Kaffeefarm El Bueyrito beim Einstieg in den Spezialitätenkaffee-Markt zu helfen und die Micromill und ihrer Mitarbeiter von schwankenden Weltmarktpreisen und finanziellen Krisen zu befreien. Durch das Geld konnte die Kaffeeproduktion und die Qualität erheblich verbessert werden, denn durch die Enge Zusammenarbeit mit den Produzenten konnte auch auf die Anbauweise und Aufbereitung Einfluss genommen werden, um höchste Qualität zu erzielen.

Dank Direct Trade durch PLANTING COSTA RICA ist die Farm nicht mehr von profitorientierten Zwischenhändlern und Vermittlern abhängig, denn faire Preise, weit über den üblichen an der Börse gehandelten Referenzpreisen, ermöglichen ein höheres Einkommen für die Kaffeeproduzenten und auch eine individuelle Weiterentwicklung.  Spezialitätenkaffee stellt neben der Qualität die nachhaltige und respektvolle zwischenmenschliche Beziehung in den Mittelpunkt.

BRASILIEN

Matas de Minas

 

Fazenda Dutra ist eine familiengeführte Farm in São João do Manhuaçu, 300km von der Ostküste Brasiliens entfernt im Inland gelegen, die von den beiden Brüdern Ednilson und Walter verwaltet wird. Die beiden Brüder wurden bereits auf der Farm geboren und waren ihr gesamtes Leben lang Kaffeeproduzenten – ihr Vater gründete die Farm in den 1950er Jahren mit einem Hektar Land, kaufte nach und nach einen zweiten und dritten Hektar vom Profit, den die Farm abwarf, bis er sein Land auf über 1100 Hektar erweitert hatte. Im September 1999 starb Jose und hinterließ die Farm seinen Söhnen Walter und Ednilson, die die Verantwortung ihrer Familie und dem Erbe ihres Vaters gegenüber sehr ernst nehmen.

 

INDONESIEN

SUMATRA

Äthiopien

GANOBAYI

ÄTHIOPIEN

TEGA TULA

 

Die Tega & Tula Special Coffee Farm wurde im Jahr 2000 gegründet mit der Vision, qualitativ hochwertigen Kaffee anzubauen und zu verarbeiten. Die Region, in der sich die Tega & Tula Farm befindet, liegt in Höhenlagen von 1830-1890 Metern über dem Meeresspiegel und erstreckt sich über ca. 70 Hektar. Dieser Kaffee wurde sorgfältig von Hand gepflückt und verarbeitet. Diese Lots sind zu 100% rückverfolgbar und haben in den letzten vier Jahren konsequent hohe Q1 SCAA Specialty Bewertungen erhalten.

BRASILIEN

CANEPHORA/ Robusta

 

PERU

Jaén

 

CAFÉ DEL FUTURO PROJEKT
TOUTON l PERHUSA

GRADE 1 | SHB+ | FAIRTRADE & ORGANIC

 

Dieser Kaffee kommt von der Asociación Café del Futuro, der 348 Bauern aus der Region Jaén, in Peru, angehören. Die Asociación wurde 2007 gegründet und steht für hochwertige Kaffees mit ausgewählten Varietäten und einem starken Fokus auf zertifizierten Kaffee. Die Bauern bauen Varietäten wie Caturra, Bourbon und Mundo Novo an, die in der Region zwischen den Provinzen von Jaén und San Ignacio hervorragend gedeien. Die Asociación unterstützt die Bauern bei der Finanzierung von Trocknungshäusern, die es ihnen ermöglicht ihren Kaffee behutsam zu trocknen und vor Regen zu schützen. 95% der Produzenten nutzen diese Trocknungshäuser bereits. Die Kaffees wachsen auf 1600 bis 2000 Höhenmetern.