Über uns

Sanjee
 
Röster
Barista
 
Meine Kaffeekarriere begann als Barista in einer großen Leipziger Bäckerei. Ich kümmerte mich seit dieser Zeit mit stetig wachsendem Know-how und viel Herzblut um die Qualität der Bohnen und weihte meine Mitarbeiter in die Geheimnisse wirklich guten Kaffees ein.
 
Gemeinsam gingen wir 2011 nach Österreich in ein Gastrounternehmen mit eigener Kaffeerösterei. In dieser spannenden Phase war ich als Head Barista unterwegs und perfektionierte alle Facetten meiner Liebe zum guten Kaffee – ob im Kaffeehaus, auf Messen oder bei Schulungen und Eröffnungen.
 
An meinem eigenen Röster fühle ich mich heimisch und liebe es zu experimentieren. Der Einkauf und die Rohkaffeeauswahl liegt großteils in meinen Händen.
Lysann
 
Röst-Azubine
Barista
 

Guter Kaffee bestimmt schon sehr lange mein Lebensgefühl! Als ich während der Unizeit in Leipzig in einem Coffeeshop gejobbt habe, um meine ausgedehnten Reisen nach Indien und in Sanjees Heimat Sri Lanka zu finanzieren, hat mich die Kaffee-Begeisterung gepackt. Seitdem dreht sich bei mir beruflich und privat alles ums Kaffeemachen und Genießen!

Der Wechsel in ein österreichisches Kaffeeunternehmen verhalf mir zu viel Wissen über Logistik, Bestellprozesse, Kundenservice, Grünkaffeeeinkauf und das Kaffeerösten.

Als “Mädchen für Alles” habe ich in der Rösterei den gewissenhaften Blick auf die Abläufe, wickle die Bestellungen ab, kümmere mich um die Logistik und die Büroangelegenheiten.

Unser gemeinsamer Traum
 
Wie unsere Leidenschaft für Kaffee wuchs mit unserer Liebe auch unser Traum von einer eigenen Kaffeemanufaktur. Nach unzähligen Selbstversuchen am heimischen Herd und einem selbstkreierten HOME ROASTER inklusive Turboantrieb mit Bohrmaschine war es 2017 endlich soweit: Wir rösteten unseren ersten eigenen Kaffee bei einem befreundeten Kaffee-Unternehmen auf einem professionellen Röster. “Der Weg zum besonderen Geschmackserlebnis” war uns seit unseren Studentenzeiten enorm wichtig! Manchmal war dieser Weg steinig und und manchmal führte er uns in die Irre. Trotzdem haben wir unseren großen Traum, andere Menschen mit besonderen Kaffee-Geschmackserlebnissen zu verzaubern nie aus den Augen verloren.

 

Ein Traum wird Wirklichkeit
 
Wer Sanjees Heimat Sri Lanka kennt, weiß vielleicht, warum wir unser 2017 gegründetes Familienunternehmen ARALIYA KAFFEEWERK nannten. Araliya heißt in singhalesischer Sprache der “Tempelbaum” Frangipani/ Plumeria, und die Blüten werden oft als Opfergabe auf den Altar einer Buddha-Statue gelegt wird. Die Welt des Kaffee hat für uns viel mit Ehrfurcht und Respekt vor der Natur zu tun, genauso wie unsere sri-lankisch-buddhistischen Wurzeln. Seit August 2020 ist zu unserem Lebenstraum noch das kleine Kaffeehaus „kopi kadé – Der Kaffeeladen“ im 2. Wiener Bezirk gekommen. Wir sind glücklich und stolz Ihnen hier mit den nachhaltigen Kaffeekompositionen aus unserer Manufaktur verwöhnen zu dürfen. Weil wir wissen, dass der Weg zum besonderen Geschmackserlebnis nie zu Ende ist, freuen wir wir uns darauf, neue Kaffee-Entdeckungen mit Ihnen zu teilen! Lassen Sie sich inspirieren!